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AGB & Widerrufsbelehrung

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Parfümerie Douglas GmbH & Co. KG im Fernabsatz und elektronischen Geschäftsverkehr über douglas.de oder Telefon für die Käufe von Privatkunden mit Rechnungsadresse in Deutschland bei Douglas

Stand: 15.02.2024

§ 1 Geltungsbereich 

Für Ihre Warenbestellungen bei Douglas, den Erwerb von Douglas-Gutscheinkarten über douglas.de oder per Telefon unter der Nummer 0800-7 444 777 gelten - soweit Ihnen dadurch ein weitergehender Verbraucherschutz an Ihrem Wohnort in Europa nicht entzogen wird - ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen der Parfümerie Douglas GmbH & Co. KG, Luise-Rainer-Str. 7-11, 40235 Düsseldorf, Deutschland (Telefon: 0800/690 690 5, E-Mail: service@douglas.de), in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Douglas erlaubt es Dritten („Partnern“), Waren im Shop von Douglas anzubieten und im eigenen Namen und auf eigene Rechnung zu verkaufen. Der jeweilige Partner ist auf den jeweiligen Produktseiten als Vertragspartner gekennzeichnet. Im Hinblick auf Angebote von Partnern kommt zwischen dem Kunden und Douglas kein Kaufvertrag zustande. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen der Parfümerie Douglas GmbH & Co. KG gelten nicht für Waren, die bei Partnern bestellt werden.

Sie können den Text auf Ihren Computer herunterladen oder ausdrucken. Etwaige von diesen Bedingungen abweichende Regelungen gelten nur, sofern sie von uns in Textform bestätigt worden sind.

§ 2 Vertragsabschluss 

(1) Unsere Angaben zu Waren und Preisen innerhalb eines jeden Bestellvorganges sind freibleibend und unverbindlich. Vielmehr geben zunächst Sie durch Ihre Bestellung über den Button „Jetzt Kaufen“ ein bindendes Kaufangebot ab, das noch der Annahme durch uns bedarf. Erst mit der Annahme Ihrer Bestellung kommt der Kaufvertrag über die Ware wirksam zustande. Zur Annahme Ihres Kaufangebots sind wir nicht verpflichtet.

(2) Ihre Bestellung wird durch uns angenommen, soweit und indem wir den Versand der Ware oder der Douglas Gutscheinkarte per E-Mail bestätigen.

Ein zur Bestellung erforderliches Passwort dürfen Sie nicht an Dritte weitergeben. Im Falle einer Weitergabe stehen Sie auch für Bestellungen des Dritten ein. Für jegliche Bestellungen mit Ihrem Passwort und daraus resultierende Forderungen kommen Sie auf.

(3) Eine Speicherung des Vertragstexts findet bei uns nicht statt. Vor Absenden der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden.

§ 3 Widerrufsbelehrung 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat,

wenn Sie eine Ware oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Ware bzw. Waren einheitlich geliefert wird bzw. werden;

wenn Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Waren getrennt geliefert werden;

wenn mehrere der vorstehenden Alternativen vorliegen, beginnt die Widerrufsfrist erst zu laufen, wenn Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware oder die letzte Teilsendung bzw. das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Parfümerie Douglas GmbH & Co. KG
Trianelstr. 3 
59071 Hamm
Germany

service@douglas.de

Telefonnummer: 0800 - 690 690 5 (kostenfrei; aus dem deutschen Festnetz);

Fax: 0049 (0) 2331 - 690 717 8 (zum jeweils gültigen Ortstarif) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Wenn Sie uns einen Brief schicken wollen, ist das natürlich auch möglich. Für Ihre Widerrufserklärung in Text- oder Schriftform können Sie das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Wenn Sie den Vertrag mit dem Widerrufsformular widerrufen wollen, dann füllen Sie dieses Formular bitte aus und senden Sie es zurück an

Parfümerie Douglas GmbH & Co. KG Trianelstr. 3 59071 Hamm, Germany service@douglas.de; 0800 - 690 690 5 (kostenfrei); Fax: 0049 (0) 2331- 690 717 8 (zum jeweils gültigen Ortstarif)

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

_______________
(*) Unzutreffendes streichen.

Widerrufsbelehrung als PDF herunterladen

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Für die Kosten der Rücksendung gilt das Folgende: Verwenden Sie ein von uns bereitgestelltes vorfrankiertes Rücksendeetikett, ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Ein Rücksendeetikett können Sie bei unserem Kundenservice (service@douglas.de oder unter der kostenfreien Rufnummer 0 800 - 690 690 5) erhalten. Falls Sie unser Rücksendeetikett nicht verwenden, haben Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Musterwiderrufsformular als PDF herunterladen

§ 4 Lieferung

(1) Standardlieferungen innerhalb Deutschlands erfolgen ab einer Bestellsumme von 34,95 versandkostenfrei. Unter Bestellsumme versteht sich die Zwischensumme für alle Produkte in einer Bestellung (unabhängig davon, ob sie durch Douglas selbst und/oder durch einen Douglas Partner ausgeliefert werden, allerdings ohne Berücksichtigung der Produkte, die Partner im eigenen Namen und auf eigene Rechnung verkaufen) abzüglich aller Rabatte. Liegt die Bestellsumme einer Bestellung unter diesem Betrag, berechnen wir pauschal 4,95 Euro für die Lieferung innerhalb Deutschlands. Für viele Produkte bestehen zusätzlich einige spezielle Liefermöglichkeiten, etwa Expresslieferung. Wenn spezielle Liefermöglichkeiten nicht im Bestellvorgang auswählbar sind, sind diese leider nicht verfügbar.

(2) Standardlieferungen erfolgen in Deutschland an die bei der Bestellung angegebene Lieferadresse. Je nach Versandart kann die Lieferung auch an eine DHL-Packstation, eine Douglas-Filiale, einen Hermes-Paketshop oder an eine Postfiliale innerhalb Deutschlands erfolgen. Diese Möglichkeiten können bei Verfügbarkeit im Bestellvorgang ausgewählt werden, ansonsten sind sie für die jeweilige Bestellung und/oder das Produkt nicht verfügbar. Nicht möglich ist die Lieferung an Postfachadressen.

Bei einer Standardlieferung via DHL oder Hermes innerhalb Deutschlands wird Ihre Bestellung innerhalb von 1–3 Werktagen geliefert.

(3) Bei Express-Lieferungen können weitere Kosten entstehen. Solche Bestellungen sind nur an Adressen innerhalb von Deutschland möglich. Eine Belieferung per Express (ausgenommen Lieferungen an Packstationen) ist nur auf dem deutschen Festland möglich.

Bei gewünschter Expresslieferung gilt (bei Bezahlung mit PayPal können diese Zeiten im Einzelfall abweichen):

Sie wählen Express-Lieferung und bestellen Montag–Freitag vor 11 Uhr:
Ihre Ware verlässt unser Lager noch am gleichen Tag, um Ihnen von unserem Expressdienstleister am nächsten Werktag bis 12 Uhr zugestellt werden zu können.

Sie wählen Express-Lieferung und bestellen Montag–Donnerstag nach 11 Uhr:
Ihre Ware verlässt unser Lager spätestens am darauffolgenden Werktag, um Ihnen von unserem Expressdienstleister am übernächsten Werktag bis 12 Uhr zugestellt werden zu können.

Sie wählen Express-Lieferung und bestellen Freitag nach 11 Uhr:
Ihre Ware verlässt unser Lager spätestens am Montag, um Ihnen von unserem Expressdienstleister am Dienstag bis 12 Uhr zugestellt werden zu können.

Bitte beachten Sie, dass wir ab der Auslieferung an den Expressdienstleister den Lauf der Waren nicht mehr beeinflussen können. Daher können wir Ihnen nur die rechtzeitige Auslieferung an den Expressdienstleister garantieren. Weitere Infos zu den Leistungen der Expressdienstleister finden Sie auf deren Internetseiten.

Bitte schauen Sie sich hierzu die folgende Beispieltabelle an:

Die Kosten der Expresslieferung betragen einheitlich 8,95 Euro. Diese fallen auch an, wenn nach dem üblichen Versandkostenmodell eine Sendung versandkostenfrei wäre. Während Aktionszeiträumen können diese Kosten abweichen.

Expressbestellungen von und Expresslieferungen an Firmen sind von der Samstagszustellung ausgeschlossen. Falls Sie als Privatperson an eine Firmenadresse bestellen, ist eine Zustellung samstags möglich.

(4) Wir behalten uns ausdrücklich vor, jederzeit und ohne die Angabe von Gründen die in den vorgenannten § 4 Absätzen 2 und 3 genannten besonderen Belieferungsarten zu ändern, zu erweitern, zu beschränken bzw. teilweise oder insgesamt einzustellen und teilweise oder insgesamt nicht mehr anzubieten. Ausgenommen hiervon ist die Standardbelieferungsart gemäß § 4 Abs.1.

(5) Gesetzliche Feiertage und Feiertage, innerhalb Deutschlands variieren, wirken sich auf den Lieferzeitpunkt Ihrer Bestellung aus und führen zu einer Verschiebung der Belieferung um bis zu zwei auf den Feiertag folgende Werktage.

(6) Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit Ihnen dies aufgrund einer Abwägung Ihrer und unserer Interessen zumutbar ist. Bei Teillieferungen tragen wir selbstverständlich die dadurch entstehenden zusätzlichen Versandkosten. Die Versendung der Teillieferungen erfolgt auf unsere Gefahr. Mit dem Erhalt jeder Teillieferung geht die Gefahr für die gelieferten Artikel auf Sie über. Sofern wir mit ausstehenden Teilleistungen in Verzug sind oder uns ausstehende Teilleistungen nicht möglich sind, sind Sie berechtigt, vom Vertrag insgesamt zurückzutreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung der gesamten Verbindlichkeit immer dann zu verlangen, wenn die Teillieferung für Sie nicht von Interesse ist.

§ 5 Zahlungsmittel, Rabatte, Fälligkeit und Verzug 

(1) In Abhängigkeit von der Höhe Ihrer Bestellung und dem Saldo Ihres Kundenkontos bei douglas.de findet eine Bonitätsprüfung nur noch statt, wenn Sie eine Zahlungsart mit Ausfallrisiko gewählt haben.
Eine Auswahl aus folgenden Zahlungsmöglichkeiten wird Ihnen angeboten:

a. Rechnung

b. Kreditkarte (American Express, Mastercard, VISA-Card oder Diners)

c. Douglas Card

d. PayPal

e. Douglas Gutschein mit PIN (siehe § 6)

f. Sofortüberweisung (Klarna) oder

g. Ratenkauf via Klarna (Slice it).

Die Zahlungsmittel werden insbesondere bei einer von der Rechnungsadresse abweichenden Lieferadresse, dem Erwerb einer Douglas-Gutscheinkarte eingeschränkt.

Im Falle der Bestellung über douglas.de in einer in Deutschland gelegenen Douglas Filiale ist die Zahlung sofort vor Ort in der Filiale oder bei der Abholung mit den auch sonst in den Douglas Filialen üblichen Zahlungsmitteln möglich.

(2) Rabatte oder Rabattgutscheine (z. B. ein Gutschein mit Rabattcode, ein Newsletter-Bonus, oder ein Geburtstagsgutschein) können nur zu den jeweils ausgeschriebenen Aktionsbedingungen eingelöst werden. Mehrere Rabatte und Rabattgutscheine sind dabei nicht kombinierbar.

(3) Auf Bücher und Gutscheinkarten werden keine Rabatte gewährt.

(4) Der Kaufpreis wird mit vollständiger Lieferung, d.h. Übergabe der Ware oder der Douglas-Geschenkgutscheinkarten fällig.

Ihr Konto wird je nach gewählter Zahlungsart zum nächstmöglichen Termin belastet. Bei einem Kauf auf Rechnung muss der Kaufpreis spätestens 14 Tage nach Lieferung auf dem in der Rechnung angegebenem Konto gutgeschrieben sein.

Bei der Zahlung per Lastschrift wird der Rechnungsbetrag 2 Tage, nach Rechnungsdatum, von Ihrem angegebenen Konto abgebucht.

Wollen Sie bei Abholung in einer Douglas-Filiale zahlen, wird der Rechnungsbetrag erst mit der Abholung der Ware in der ausgewählten deutschen Douglas Filiale fällig. Die Ware wird maximal 10 Tage zur Abholung bereitgehalten.

Im Übrigen wird ihr Konto je nach gewählter Zahlungsart zum nächstmöglichen Termin belastet.

(5) Sollte bei einem Kauf auf Rechnung der zu zahlende Rechnungsbetrag unserem Konto nicht fristgerecht gutgeschrieben sein, geraten Sie automatisch in Verzug. In diesem Fall behalten wir uns vor, neben dem Rechnungsbetrag eine Mahngebühr in Höhe von 1,50 Euro (Zahlungserinnerung) und eine Mahngebühr in Höhe von 2 Euro (letzte Mahnung) in Rechnung zu stellen. Auch ohne weitere Mahnung sind Sie dann zusätzlich zur Zahlung des gesetzlichen Verzugszinses in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen Basiszinssatz und des weiteren Verzugsschadens, insbesondere der weiteren Inkassokosten verpflichtet. Ihnen bleibt jedoch in jedem Fall der Nachweis vorbehalten, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

Entsprechendes gilt für den Fall, dass der Rechnungsbetrag im Falle einer Zahlung mit Lastschriftverfahren, Kreditkarte (American Express, Master Card, VISA-Card oder Diners), Douglas Card, PayPal oder Douglas-Gutscheinkarte ausgeglichen werden sollte, durch das kontoführende Institut zurückgewiesen wurde oder nicht innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum ausgeglichen ist.

(6) Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung in unserem Eigentum. Bei vertragswidrigem Verhalten Ihrerseits, insbesondere bei Zahlungsverzug, sind wir nach angemessener Fristsetzung berechtigt, den Liefergegenstand zurückzunehmen; Sie sind zur Herausgabe verpflichtet.

§ 6 Douglas-Gutscheinkarten/ PDF Gutscheine mit 4-stelliger PIN

(1) Douglas Gutscheinkarten/PDF Gutscheine mit 4stelliger PIN können im Internet mit allen unter § 5 beschriebenen Zahlungsmitteln erworben werden und auch nicht zum Kauf von weiteren Gutscheinkarten über douglas.de eingesetzt werden.

(2) Bei Verwendung von Gutscheinkarten/PDF Gutscheinen als Zahlungsmittel gilt das Guthaben auf der jeweiligen Gutscheinkarte zum Zeitpunkt des Einlösens. Das Guthaben auf Douglas Gutscheinkarten/PDF Gutscheinen wird nicht verzinst und nicht gegen Bargeld ausgezahlt.

(3) Bei Verlust, Entwendung oder Unlesbarkeit von Gutscheinkarten/PDF Gutscheinen übernimmt Douglas keine Haftung.

(4) Es bleibt Douglas vorbehalten, eine Zahlung mit Gutscheinkarten/PDF Gutscheinen im Einzelfall abzulehnen, wenn die Zahlung aufgrund einer technischen Störung nicht möglich ist.

(5) Pro Bestellung können zusammen bis zu drei Gutscheinkarten/PDF Gutscheinen eingelöst werden. Deren Wert wird für die aktuelle Bestellung verwendet und automatisch vom Auftragswert abgezogen. Restsummen, die nicht durch die Gutscheinkarten gedeckt sind, können mit einer der übrigen oben genannten Zahlungsmittel beglichen werden.

(6) Wird gekaufte Ware zurückgenommen, erhält der Kunde den gezahlten Kaufpreis zurück. Wurden bei diesem Kauf Gutscheinkarten/PDF Gutscheinen neben anderen Zahlungsmitteln eingesetzt, so erfolgt eine Rückzahlung vorrangig in der Zahlungsform, die der Kunde zusätzlich zu Gutscheinkarten gewählt hat. Soweit der nicht mit Gutscheinkarten bezahlte Betrag überschritten wird, erfolgt die Rückzahlung als PDF-Gutschein. Dieser PDF-Gutschein wird an die im Ursprungsauftrag angegebene E-Mail-Adresse gesandt. Der Wert des PDF-Gutscheins kann nur vollständig bei douglas.de und in allen deutschen Douglas Filialen eingelöst werden.

§ 7 Mängelansprüche

(1) Die Produktabbildungen müssen nicht immer mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Insbesondere kann es nach Sortimentserneuerungen der Hersteller zu Veränderungen im Aussehen und in der Ausstattung der Produkte kommen. Mängelansprüche bestehen insofern nicht, als die Veränderungen für den Kunden zumutbar sind.

(2) Sofern die Ware mit Mängeln behaftet ist, werden wir in angemessener Zeit für eine Nacherfüllung, d. h. entweder für Ersatzlieferung oder für Beseitigung der Mängel sorgen. Ist die von Ihnen gewählte Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigem Kostenaufwand möglich, sind wir berechtigt, in der anderen Form Nacherfüllung zu leisten. Die für die Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen werden durch uns getragen. Gelingt uns die Nacherfüllung nicht, so haben Sie wahlweise das Recht auf Rückgängigmachung des Kaufes oder Herabsetzung des Kaufpreises.

(3) Mangelhafte Waren sind an uns zurückzugeben, es sei denn, Sie haben sich zur Minderung des Kaufpreises entschlossen.

(4) Mängelansprüche verjähren innerhalb von 2 Jahren ab dem Zeitpunkt der Auslieferung der Ware.

(5) Die Kosten für die Rücksendung im Falle eines Mangels sind von uns zu tragen.

§ 8 Schadensersatz

Schadensersatz wegen Verletzung einer Pflicht aus dem Vertragsverhältnis ist unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu leisten. Entsprechendes gilt für Schadensersatzansprüche auf Grund des Produkthaftungsgesetzes. Sämtliche Hinweise auf den Verpackungen und Beilegern sind zu beachten. Für eine davon abweichende Anwendung und/oder Handhabung wird keine Haftung übernommen.

§ 9 Datenschutz/ Bonitätsprüfung

Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert.

Mit der Abwicklung von Kreditkartenzahlungen ist die Firma Worldpay BV, Claude Debussylaan 16, Amsterdam, 1082 MD, Netherlands, beauftragt. Alle Eingaben von Kreditkartendaten werden direkt in das System der Firma Worldpay BV in den Niederlanden eingegeben und können durch uns weder gelesen noch gespeichert werden.

Um Adressdaten auf Korrektheit zu prüfen, arbeiten wir mit der Creditreform Boniversum GmbH (Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss), der ACS Informatik GmbH (Offenbachstraße 47, 81245 München) und mit der Informatica GmbH (Ingersheimer Str. 10, 70499 Stuttgart) zusammen. Zu diesem Zweck übermitteln wir die von Ihnen eingegebenen Adressdaten an diese Unternehmen.

Alle persönlichen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Unser Unternehmen prüft bei Bestellungen, bei denen das Risiko eines Zahlungsausfalls besteht und wir daher ein berechtigtes Interesse haben, Ihre Bonität. Bei der Bonitätsprüfung wird ein Wahrscheinlichkeitswert für das Risiko des Zahlungsausfalls bestimmt. Bei der Berechnung des Wahrscheinlichkeitswerts werden unter anderem (aber nicht ausschließlich) Ihre Anschriftendaten genutzt.

Für die Bonitätsprüfung arbeiten wir mit der Creditreform Boniversum GmbH (Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss), Focum Belgium BVBA (Bellevue 3 , 9050 Ledeberg), der Focum Solutions B.V.(Van Asch van Wijckstraat 55-F, 3811 LP Amersfoort) und der Bisnode Austria Holding GmbH (Jakov-Lind Straße 4/2, 1020 Wien) zusammen, von der wir die benötigten Daten erhalten. Zu diesem Zweck übermitteln wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten an dieses Unternehmen. Informationen zu der bei der Creditreform Boniversum GmbH stattfindenden Datenverarbeitung finden Sie hier: www.boniversum.de/EU-DSGVO.

§ 10 Rücknahme von Batterien

Gebrauchte Batterien können Sie unentgeltlich an uns zurücksenden.
Schadstoffhaltige Batterien sind mit dem Zeichen und einem der chemischen Symbole

Cd (= Batterie enthält Cadmium),Hg (= Batterie enthält Quecksilber) oderPb (= Batterie enthält Blei) versehen.

Lithiumbatterien und Akkupacks aller Systeme dürfen nur im entladenen Zustand an uns zurückgesandt werden. Bei nicht vollständig entladenen Batterien dieser Typen isolieren Sie bitte vor der Rücksendung die Batteriepole mit Klebestreifen.

§ 11 Alternative Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereitgestellt. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.

Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können Ihnen die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.

Uns erreichen Sie dazu auch per E-Mail unter service@douglas.de

§ 12 Sonstiges

(1) Wir behalten uns vor die allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Diese sind jederzeit in ihrer jeweiligen aktuellen Fassung auf douglas.de, als PDF-Datei zum Ausdrucken hier abrufbar.

(2) Für unsere Kunden in Deutschland gilt deutsches Recht. Für Kunden mit Wohnsitz im Ausland gilt das Kaufrecht des Landes, in dem sich der Kunde für gewöhnlich aufhält.

(3) Ansprüche und Beanstandungen können unter der in § 1 genannten Adresse geltend gemacht werden.

(4) Zur Ermittlung der Ergebnisse in Empfehlungssystemen werden verschiedene Faktoren herangezogen, um diese möglichst personalisiert entsprechend der KundInneninteressen auszusteuern. Als Haupteinflussfaktoren dafür werden das jeweilige Land, die Artikelinformationen und frühere Bestellungen (bei Online Käufen) sowie im Falle von Beauty Card KundInnen frühere Käufe in den Filialen genutzt. Zusätzlich dazu fließen auch Informationen aus dem Browsing-Verhalten in die Ausspielung der Empfehlungen ein, also die Art und Weise, wie sich KundInnen im Online Shop bewegen. Hierzu zählen zum Beispiel die Aufrufe von Produktdetailseiten, Suchanfragen sowie erstellte und abgeschlossene Warenkörbe. Neben diesen Informationen beeinflussen auch Produktparameter die angezeigten Empfehlungen. Dazu zählen die Beliebtheit der Produkte, basierend auf Klicks, Warenkörben, Merkzetteln und Bestellungen, aber auch der Preis der Produkte und die jeweilige Marke. Einzelne Empfehlungsflächen können zusätzlich dazu weitere Produktinformationen, wie zum Beispiel den Zeitpunkt der Einführung eines Produkts oder den Preis als Filterkriterium nutzen.

Die höchste Bedeutung bei der Ausspielung der Ergebnisse in Empfehlungssystemen hat dabei das Browsing-Verhalten mit besonderem Fokus auf den erfolgten Klicks und Käufen. Nachrangig werden der Preis und die Beliebtheit der Produkte herangezogen. Weitere Parameter, wie Produktattribute oder auch die jeweilige Marke, können je nach eingestellter Empfehlungslogik für bestimmte Flächen zusätzlich herangezogen werden.

(5) Sie haben die Möglichkeit, Douglas Inhalte von Dritten zu melden, die möglicherweise gegen Gesetze, Allgemeine Geschäftsbedingungen oder Richtlinien von Douglas verstoßen. Eine Meldung von Drittinhalten kann über die Schaltfläche "Verstoß melden" erfolgen. Die Meldung wird sodann an die zuständige Abteilung zur Prüfung weitergeleitet. Nach einer sorgfältigen Prüfung durch die jeweiligen Fachbereiche erfolgt eine Mitteilung über die getroffene Entscheidung und ggf. Maßnahme, sofern die Meldung nicht anonym abgegeben worden ist.

Sie haben innerhalb von sechs Monaten ab Mitteilung der Entscheidung die Möglichkeit, gegen die getroffene Entscheidung Beschwerde einzulegen. In diesem Fall wird die getroffene Entscheidung durch die zuständige Abteilung erneut geprüft.

Weitere Informationen zur Meldung von Drittinhalten finden Sie unter: https://www.douglas.de/cp/dsahelppage/help-dsa

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