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Inhalte melden bei Douglas

1. Was wird gemeldet?

Die Meldung ermöglicht es dir, Inhalte, die in der Douglas-App oder auf der Website angezeigt werden zu melden, wenn du der Auffassung bist, dass diese möglicherweise nicht mit den geltenden Gesetzen oder unseren Richtlinien übereinstimmen. Wir haben strenge Kontrollen, um sicherzustellen, dass alles auf Douglas den Vorschriften entspricht. Wenn du aber über etwas besorgt bist, das du gefunden hast, lass es uns wissen und wir werden es uns ansehen.

2. Was kann ich melden und wie?

Du kannst Inhalte von Dritten, die in der Douglas-App oder auf der Website angezeigt werden, melden. Das betrifft Artikel oder die damit verbundenen Inhalte, die von Dritten direkt an dich verkauft werden, Video-Clips in Live-Shows oder von Douglas Creators, Produktbewertungen durch Nutzer sowie Werbeanzeigen. Du findest an den Inhalten ein Info-Icon, über das du deine Meldung über einen Link (“Verstoß melden”) absenden kannst. Dieser Meldeprozess ist ausschließlich für digitale Inhalte auf der Douglas Webseite oder in der App gültig — es schließt damit nicht die Inhalte von E-Mails, Social-Media-Posts, Werbeanzeigen ein.

3. Was sind die Gründe für eine Meldung?

Du kannst die Inhalte aus rechtlichen Gründen melden, weil du der Auffassung bist, dass sie gegen geltende Gesetze oder Douglas-Richtlinien verstoßen könnten. Um das Auffinden eines rechtliches Grundes für dich einfacher zu machen, haben wir die folgenden Kategorien erstellt:

  • Verstoß gegen Marken- oder Urheberrechte
  • Falsche oder fehlende Informationen
  • Produktsicherheitsbedenken
  • Gefährliche oder irreführende Inhalte
  • Etwas anderes

Wenn du einen rechtlichen Grund für die Meldung hast, der hier nicht aufgeführt ist, kannst du uns darüber informieren, indem du zusätzliche Informationen im Meldeformular eingibst und “Etwas anderes” auswählst.

4. Kann ich Dinge aus anderen Gründen melden?

Die Meldung ist eine Möglichkeit, deine Bedenken bezüglich der Inhalte von Dritten aus rechtlichen Gründen mitzuteilen. Für weitere Gründe, zum Beispiel bei Problemen mit deinen Bestellungen und Lieferungen, wende dich bitte an unseren Kundenservice.

5. Was passiert, nachdem ich etwas gemeldet habe?

Der von dir gemeldete Inhalt wird zusammen mit deinen Bedenken an das zuständige Team zur Überprüfung weitergeleitet. Das Team prüft, ob der Inhalt mit den geltenden Gesetzen und den Douglas Richtlinien übereinstimmt. Wenn dies der Fall ist, wird entschieden, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wie beispielsweise die Entfernung des Inhaltes. Im Laufe des Prozesses werden wir dich per E-Mail über unsere Entscheidungen und Maßnahmen informieren, wenn du deine Meldung nicht anonym abgegeben hast.

6. Was ist, wenn ich mit der Entscheidung nicht einverstanden bin?

Wenn du die Entscheidung anfechten willst, antworte bitte auf die Mail in der wir dir unsere Entscheidung mitgeteilt haben. Dabei kannst du uns auch zusätzliche Informationen geben, die uns helfen könnten, unsere Entscheidung zu überdenken. Du kannst dies jederzeit innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt der Entscheidung tun.

7. Was sind vertrauenswürdige Hinweisgeber*innen?

Vertrauenswürdige Hinweisgeber*innen sind Einzelpersonen oder Organisationen, die von den zuständigen Behörden als solche anerkannt wurden, wie in Artikel 22 des EU Digital Services Act definiert. Wenn du ein*e vertrauenswürdige*r Hinweisgeber*in bist, stelle bitte sicher, dass die E-Mail-Adresse, die du im Meldeformular eingibst, mit der übereinstimmt, die du bei den Behörden registriert hast. Wir werden dann sicherstellen, dass die Meldung gemäß den geltenden Richtlinien bearbeitet wird.